So mit diesem Blog möchte ich gern Reviews zu Spielen präsentieren, welche entweder schon in die Jahre gekommen sind, aber trotzdem noch sehr schöne Spiele sind oder welche die der Indie / Arcade Sparte angehören. Beginnen möchte ich dies gern mit einem geradezu legendären Rollenspiel: Secret of Mana

Secret of Mana ist ein SNES Rollenspiel welches von Squaresoft 1993 herrausgebracht wurde. Damals stellte es in Sachen Gameplay, Grafik und Sound alles bisherige Problemlos in den Schatten und tut dies auch heute noch mit vielen Titeln.

Geschichte:
Die Geschichte beginnt mit einem jungen Helden, welcher durch Zufall ein Schwert in einem Stein entdeckt. Nachdem er dieses aus den Stein gezogen hat, erscheint ein Geist der ihm mitteilt das er damit eine Katastrophe in Gang gesetzt hat. Das Manaschwert diente als Siegel vor bösen Kreaturen, welche nun allesamt befreit wurden. Der Geist gibt einem noch die Anweisung die Weise vom Wassertempel aufzusuchen und so beginnt ein Abenteuer, welches euch viele Stunden fesseln wird.

Gameplay:
Das Abenteuer beginnt für einen nun zwar alleine, was aber damals (und auch Heute noch) für ein RPG eines der innovativsten Gameplayelemente ist: Es ist möglich Secret of Mana mit 2 weiteren Personen zu Spielen. Die beiden weiteren Recken lernt man sehr schnell in der Handlung noch kennen und man darf sich ab nun zu 3. (eben mit 2 anderen Personen oder durch NPCs gesteuert) durch die Welt schlagen.
Man kämpft sich nun also in bester echtzeit-rollenspiel Manier durch die riesige Welt. Hierzu werden einem einige Waffen zur Seite gestellt, welche man im Verlauf der Geschichte findet. Und man kann nicht nur die Helden an sich im Level aufsteigen lassen, sondern auch die Waffen selbst, womit diese neue spezial Angriffe ausführen können.
Ansonsten gibt es wie in jedem RPG Höhlen und Dungeons, welche mit kleineren Rätseln aufwarten. Dabei handelt es sich meistens um Schalter Rätsel oder das einsetzen eines bestimmten Zaubers. Die Bosse in den Dungeons sind auch abwechslungsreich gestalltet und bieten gegen Ende des Spiels teilweise auch sehr langwierige Kämpfe. Das einzige Manko was das damalige System mit sich bringt ist das Gegner einen zurückwerfen können. An sich ja ziemlich Sinnvoll das man bei einem harten Angriff von den Beinen gezogen wird, aber wen man wärend des liegens noch einen weiteren einsteckt fliegt man gleich wieder hin. Das kann schnell für Frustrationen sorgen.
Im laufe des Spiels findet man auserdem einen kleinen Drachen mit dem man die komplette Welt frei befliegen kann. Hierbei kann man neben der Hauptstory auch viele Geheimnisse entdecken. Das Spiel kann dadurch leicht einen Umfang von 50 Stunden aufwärts annehmen.

Grafik:
Die Grafik ist auch heute noch sehr schön anzusehen und die Spielwelt bietet alles was man sich Wünscht: Kristall Wälder, große Bergketten, weite Wüsten. Die ganzen Gegenden werden dann von wunderschönen Burgen, Vulkanen und sogar einer fliegenden Festung geschmückt.
Monster und Bossgegner sind genauso wie die Landschaften abwechslungsreich und sehr detailreich Gestalltet. Hierbei handelt es sich um einfache Wölfe, über Kaulquappen ähnliche Gegner (WoW Spieler können diese mit Murlocs vergleichen) bis zu vorher nie gesehene Monster wie das Pogopuschel.

Sound:
Der Soundtrack von Secret of Mana ist ein einziger Ohrwurm und einer der besten den ich je gehört habe. Die Musik wird perfekt auf jede Umgebung abgestimmt, ob man sich nun in einer Berghöhle mit Gnomen befindet oder in einem Feuertempel, die Musik ist schön abgestimmt. Schade ist nur das sich die Stücke doch recht häufig Wiederholen (die Bossmusik erzeugt heute noch ein Zucken bei mir).

Gameplay Video:
http://www.youtube.com/watch?v=KBNSJKJxWI4


Fazit:
Für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten, welches mich Videospieltechnisch wohl am stärksten geprägt hat und mich auf den Pfad der RPGs geführt hat. Der Umfang war für damalige Verhältnisse gigantisch, die Grafik einmalig und der Sound ein einziger positiver Ohrwurm. Ich kann diese Perle des Super Nintendos jeden ans Herz legen der RPGs spielt. Am besten natürlich auf dem SNES oder eben mit einem Emulator.

Wertung:
Gameplay: 9.5
Grafik: 10
Sound: 9.0
Multiplayer: 10